In Deutschland: Chinesisch für Mitarbeiter in Tourismus, Gastronomie, Service und Verkauf

Motivation: Vorbereitung auf Begegnungssituationen im Inland

Ziel: Bewältigung typischer Situationen, Alltag

Anwendungsgebiete: Verkaufssituationen, Erklärung von Produkten und Speisen, Kommunikation von Angeboten und Serviceleistungen

Die VR China öffnet die Grenzen für Gruppenreisen ihrer Bürger nach Europa und anderswo. Für junge Chinesen, vor allem aber für Angehörige der prosperierenden Mittelschicht erfüllt sich ein lang gehegter Traum. Die Folgen sind in Deutschland bereits zu spüren und die Kontaktbranchen stehen vor der Frage, wie die Sprachbarriere überwunden werden kann.

Wir üben in diesem Modul Situationen, wie sie Ihre tägliche Arbeit prägen:

  • Wareninformation und Verkauf auf Chinesisch (z.B. Kaufhäuser, Duty Free, Post)
  • Beratung zu Sehenswürdigkeiten und Wegbeschreibungen in der Nähe touristischer Brennpunkte (I-Punkte, Fremdenverkehrsämter, Stadtmarketing, Fremdenführer)
  • Einfache Erklärung einer Speisekarte, Aufnahme von Bestellungen. 
    »Jiaozi« nennt man, wie Sie vielleicht bereits wissen, diese niedlichen kleinen »chinesischen Maultaschen«. Dann erklären Sie Ihrem chinesischen Gast doch einfach, das es sich bei Maultaschen um »ziemlich große, im Original schwäbische Jiauze« handelt, von deren dreien man bereits satt sein wird (bei den »Jiaozi« kommt man schnell auf zweistellige Stückzahlen).
  • Weitere typische Situationen, die Sie selbst am besten kennen. Ihre Kenntnisse helfen mir, Sie optimal zu betreuen und das Training effektiv weiterzuentwickeln.

Auf der Basis eines ersten Informationsgesprächs erstelle ich gerne ein Angebot für Sie.


© June 2005 by

Uei Chiang-Schreiber | Mobil: 0170 - 9 60 59 40 | Mail: info@chinesisch-training.de